Professionelle Bestatter in der heutigen Zeit

Der Kurierdienst und seine Entwicklung

Immer dann, wenn Sendungen verschickt werden, nehmen die Menschen einen Kurierdienst in Anspruch. Mit diesem Dienstleister werden kleinere Gegenstände oder schriftliche Benachrichtigungen versendet. Auf diese Weise werden dem Sender und dem Empfänger erspart, sich persönlich zu treffen. Der Kurier ist damit der Mittelsmann, der die Information oder den Gegenstand zu dem Zielort transportiert. Die Geschichte der Kurierdienste ist schon früh entstanden. Zu Beginn konnten es sich nur Reiche oder Adelige leisten, einen Kurier zu nutzen. Ihm wurde ein Brief oder eine mündliche Nachricht vermittelt. Diese wurde dann mit dem Pferd bis zum Empfänger getragen. Es konnte geschehen, dass eine Nachricht eine lange Zeit unterwegs war. Da Reisen in diesen Zeiten gefährlich war, gingen Informationen häufig verloren. Der Sendende erfuhr davon erst mit großer Verzögerung. Wenn in der erwarteten Zeit noch immer keine Antwort vermittelt wurde, musste ein neuer Kurier auf dem Pferd losgeschickt werden. Wurden mündliche Informationen versendet, mussten diese exakt vorgetragen werden. Ansonsten wäre es zu Fehlern gekommen, wie sie aus dem Spiel "Stille Post" bekannt sind. Die Personen, die für solche Kurierdienste ausgewählt wurden, mussten vertrauenswürdig sein.

Heute verfügen die Menschen weltweit über ein Telefon. Mündliche Nachrichten können dem Gegenüber auf diese Weise direkt vermittelt werden. Schriftliche Informationen können als Brief per Post zugeschickt werden. Im Gegensatz zur Vergangenheit sind die Nachrichten in sehr kurzer Zeit beim Empfänger. Selbst auf die andere Seite der Welt ist der Transportweg schnell zurückgelegt. Noch schneller geht es, wenn Nachrichten digital übermittelt werden. Dann kann der Leser innerhalb von Sekunden sehen, was die andere Seite geschrieben hat. Gegenstände müssen immer noch auf die Reise geschickt werden. Werden Produkte im Internet gekauft, erreichen sie den Bestellenden oft schon am nächsten Tag. Die Anfrage wird an das Lagezentrum digital übermittelt. Zeitnah wird der Artikel adressiert und an den angegebenen Zielort geschickt. Die Verteilzentren werden regelmäßig angefahren. Von dort aus wird dann ein Fahrer mit den Produkten beladen, die dem Zielort zugeordnet werden. Das Gewicht der versendeten Bestellungen darf bestimmte Maße nicht übersteigen. Schwere Gegenstände werden von Speditionen versendet. Ihre Transportfahrzeuge sind größer. Die Hilfsmittel sind auf unhandlichere Produkte eingestellt. Wenn Kunden Möbel oder ähnlich große Gegenstände versenden oder bestellen, werden sie von diesen spezialisierten Dienstleistern geliefert. Kurierdienste nehmen heute einen wichtigen Platz im Alltag ein. Jeden Tag sehen die Menschen die verschiedensten Dienstleister mit ihren Wagen in den Orten fahren. Die Auslagen für das Versenden von Gegenständen ist so gering, dass für den Bestellenden nur wenig Kosten anfallen. Durch das enge Netz von Dienstleistern haben sich die Menschen an sehr kurze Wartezeiten gewöhnt. Selbst wenn ein Artikel einen weiten Weg auf sich nimmt, wird die Lieferung pünktlich und schnell erwartet.

Wenn Sie weitere Informationen zu Kurierdiensten wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von der ECL euro.COURIER Logistics GmbH.

Teilen