Der Stellenwert von Kranarbeiten für den Stahlbau

Stahl ist einer der wichtigsten modernen Werkstoffe für die Konstruktion von Gebäuden aller Art. Die Stabilität in Kombination mit der Beständigkeit und der Produktionsweise machen ihn gut für die langfristige Nutzung. Auch die Kosten liegen bei den meisten Projekten gut im Rahmen, sodass in diesem Zusammenhang nur selten Finanzierungsprobleme durch den Einsatz von Stahl entstehen. Beim Verbau wird Stahl in vielen Formen verwendet, wobei in erster Linie Kräne eingesetzt werden, um die Elemente in die richtige Position zu bringen. Trotz der diversen positiven Eigenschaften bleibt Stahl ausgesprochen schwer und größere Elemente können nur mithilfe von großen Maschinen oder Fahrzeugen bewegt werden. Somit haben auch Kranarbeiten für Stahlbau einen hohen Stellenwert und gehören bei vielen Bauvorhaben zum Alltag.

Der gezielte Einsatz von einem Kran muss immer gut geplant sein. Bereits im Vorfeld sollte abgeklärt werden, welche Belastungen auf das Arbeitsgerät zukommen, sodass das korrekte Modell ausgewählt werden kann. Auch die Reichweite auf einer Baustelle spielt eine erhebliche Rolle, da bestimmte Bereiche von einem festen Stellplatz aus erreichbar sein müssen, damit auch alle nötigen Arbeiten erledigt werden können. An einem Kran ist in der Regel ein Gegengewicht für den Ausgleich angebracht. Auch hier gilt es, die Ausrüstung genau auf die Situation anzupassen, damit später auch schwere Elemente angehoben werden können, ohne dass Probleme bei dem Gerät entstehen.

Grundsätzlich können Kräne natürlich auch bei kleineren Projekten und Bauvorhaben eingesetzt werden. In solch einem Fall muss in der Regel auf einen externen Dienstleister zurückgegriffen werden, falls kein Kran zur Verfügung steht und erst ein passendes Modell gemietet werden muss. Die Miete eines Krans lohnt sich insbesondere für kleinere Unternehmen und Privatpersonen, da nur mit geringen Kosten gerechnet werden muss und der Kunde nicht für die Anschaffung zahlen muss. Nach dem Einsatz kann das Gerät ohne Probleme wieder zum Anbieter gebracht oder sogar abgeholt werden. Das ist sowohl bequem, als auch einfach. Es sollten lediglich einige Sicherheitshinweise beachtet werden, damit vor Ort keine Komplikationen entstehen. Abhängig von der Art der Anwendung und der Größe des Krans kann es auch notwendig sein, über einen Kranführerschein zu Verfügung. Dieser gibt Auskunft darüber, ob ein Nutzer über die nötige Fachkompetenz verfügt, was sich letztlich auch auf den Versicherungsschutz auswirkt und deshalb bei großen Projekten essenziell sein kann.

Alles in allem lässt sich sagen, dass Kranarbeiten für den Stahlbau von großer Wichtigkeit sind und deshalb auch immer eine gewisse Relevanz haben werden. Die Arbeiten variieren stark und sind in vielen Fällen abhängig von den Ansprüchen, die das Bauprojekt vorgibt. Natürlich spielen auch andere Faktoren eine wichtige Rolle.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Bäsmann Kran- u. Transport GmbH, nachgelesen werden.

 

Teilen