Wohnwagen mieten für eine flexible Urlaubsplanung

Viele Menschen haben den Wunsch, auch im Urlaub möglichst flexibel zu bleiben. Dies klappt meist am besten, wenn man sich dazu entschließt, einen Wohnwagen zu mieten, beispielsweise bei Caravan-Center-Ludwigslust GmbH. Sobald man am Zielort angekommen ist, kann man das Auto einfach vom Wohnwagen abkoppeln und damit die Umgebung erkunden. Ein Wohnwagen wird an einem anderen Fahrzeug über die Anhängerkupplung am Heck befestigt. Wichtig ist, dass das Fahrzeug ausreichend Kraft hat, den Wohnwagen hinter sich herzuziehen. Hierfür ist übrigens der Führerschein der Klasse 3 notwendig.

Bevor man einen Wohnwagen für den Urlaub mietet, sollte überlegt werden, welche größeren Dinge man gerne mitnehmen möchte. Auf der Suche nach einem geeigneten Wohnmobil sollte dann auf ausreichend Stauraum geachtet werden. Wichtig ist auch, dass das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens nicht überschritten wird. Des Weiteren sollte man sich früh genug über die Tarife informieren. Meist sind in der Hauptsaison viele Wohnmobile bereits vermietet oder aber nur zu sehr teuren Preisen zu mieten. Besser wäre es, wenn man seinen Urlaub auf die Nebensaison legt.

Wohnwagen mieten - der Mietvertrag

Hat man alles beachtet und den perfekten Wohnwagen für sein Urlaubsabenteuer gefunden, so geht es an den Mietvertrag. Hierbei sollte stets auch das Kleingedruckte Beachtung finden. Wichtig ist es auch, den Mietvertrag auf einige Klauseln zu prüfen. Ignoriert man diese, kann es am Tag der Rückgabe des Wohnwagens zu bösen Überraschungen und ungeahnten Kosten kommen.

Der Wohnwagen ist übrigens während seiner Nutzung über die Haftpflichtversicherung des anderen Fahrzeugs versichert. Ist man allerdings am Campingplatz angekommen und hat den Wohnwagen abgehängt, gilt dieser Schutz nicht mehr. Hier benötigt er eine eigene Versicherung. Hat man seinen Wohnwagen bei einem gewerblichen Anbieter gemietet, sieht man den Vermerkt über die Versicherung auf dem Fahrzeugschein. Bei privaten Anbietern sollte man sich diese Versicherung stets schriftlich bestätigen lassen.

Wohnwagen mieten - die Innenraumkontrolle

Wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, ist die Kontrolle des Inneren äußerst wichtig, wenn es darum geht, einen Wohnwagen zu mieten. Hier sollte ein Augenmerk auf den Sanitärbereich gelegt werden. Ist dieser sauber und der Fäkaltank geleert? Auch sollte der Wohnwagen auf etwaige Feuchtigkeit untersucht werden. Hierbei sind auch die Rohre wichtig. Die Einrichtung darf auf Schäden kontrolliert werden, die dann sofort in das Übergabeprotokoll eingetragen werden müssen. Dies gilt übrigens für alle Defekte, die bemerkt werden.

Des Weitern sollten auch alle elektrischen Geräte überprüft werden. Hierzu kann man den Vermieter einfach fragen, wo sich beispielsweise die Schnellsperrhähne der Wasserleitungen befinden, wie die Wassertanks aufgefüllt werden, oder auch, wie man die Betten baut.


Diese und weitere Fragen kann man sich auch bereits im Voraus überlegen. Hierzu ist es ratsam, sich eine Liste anzufertigen, damit keiner der Punkte vergessen wird.

Teilen