Die Lagerhaltung aus heutiger Sicht

In der Industrie und Fertigung gilt es unterschiedlichste Details zu beachten. Besonders interessant ist dabei mit Sicherheit der Blick auf die Lagerhaltung, denn nicht selten sind hierbei unterschiedlichste Parameter zu betrachten. Auffällig ist diesbezüglich vor allen Dingen, dass viele Branchen überaus unterschiedlich vorgehen, denn während einige Industriesektoren weiterhin auf ein gut gefülltes Lager setzen, werden wiederum Arbeiten in anderen Bereichen im Just-in-Time Modus angegangen.

Die Lagerhaltung unterscheidet sich

Wird mit Blick auf die Industrie und Fertigung von der Lagerhaltung gesprochen, so gilt es darauf hinzuweisen, dass dieser Bereich differenziert betrachtet werden muss. Es gilt diesbezüglich die jeweiligen Branchen zu unterscheiden, da diese durchaus sehr unterschiedlich vorgehen. So wird zum Beispiel im Automobilsektor sehr häufig mit einer Just-in-Time Lagerhaltung von beispielsweise dem Geier Transport & Logistik Service gearbeitet. Dies bedeutet, dass benötigte Waren in der Fertigungskette zeitnah zu ihrer Notwendigkeit in der Produktion angeliefert werden, um große Lager zu unterbinden. Andere Bereiche wiederum setzen darauf, dass große Lager vorhanden sind, um beispielsweise Lieferengpässe abfangen zu können. Dies findet sich zum Beispiel in der Chemie-Sparte durchaus sehr häufig wieder.

Die Herausforderungen mit Blick auf ein Lager

In der heutigen Zeit werden verschiedenste Herausforderungen gestellt, wenn es das Thema Vorhalten von Waren für die Produktionskette betrifft. Es muss diesbezüglich nicht nur garantiert werden können, dass stets ausreichend Teile und Material vorhanden ist, um die Produktion am Laufen zu halten, denn es muss ebenfalls die Kostenseite betrachtet werden. Diesbezüglich gilt es zu erkennen, dass ein Lager nicht nur reichlich Platz benötigt, denn je nach Art der gelagerten Waren sind beispielsweise verschiedenste Techniken notwendig, um die Produkte zu kühlen oder sauber zu halten. Selbstverständlich wird diesbezüglich Personal benötigt, um ein Lager zu führen bzw. im Betrieb zu halten. Diese einzelnen Teilbereiche sorgen bereits dafür, dass ein hohes Maß an Anforderungen zu erfüllen sind, jedoch ist außerdem zu erwähnen, dass all diese Dinge unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gemeistert werden müssen.

Die Organisation ist entscheidend

Ob kleines oder großes Lager – um in Sachen Lager effizient und erfolgreich agieren zu können, ist die Organisation von großer Bedeutung. Es gilt diesbezüglich darauf zu achten, dass verschiedenste Details eingehalten werden. So ist zum Beispiel ein Lagersystem überaus wichtig, denn wenn Gegenstände und Materialien in einem Lager abgelegt werden, so müssen diese in der Folge ebenfalls wieder schnell gefunden werden können. Diesbezüglich sollten beispielsweise ebenfalls Produktionsketten berücksichtigt werden, so dass die notwendige Reihenfolge der benötigten Waren die Lagerverwaltung nicht unnötig kompliziert und anspruchsvoll werden lässt.

Der Einsatz einer modernen Software bzw. das Nutzen von Maschinen zur Unterstützung ist durchaus ratsam, denn speziell bei großen Industrielagern stößt der Mensch durchaus schnell an seine eigenen Grenzen hinsichtlich der Ablage und Aufnahme entsprechender Lagergegenstände.

Teilen