Interessante Fakten zur Bahnfracht aus China

Die Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und China sind sehr eng, weshalb der Gesamtbetrag des Handels zwischen beiden Ländern immer weiter steigt. Die Bahnfracht aus China profitiert davon, denn immer öfter werden Waren in Containern über die Schiene von Asien nach Westeuropa transportiert. Ein genauerer Blick auf dieses Thema bringt zudem interessanten Fakten zutage.

Bahnfracht aus China noch mit minimalen Anteil an Frachtvolumen  

Obgleich immer öfter Waren über den Schienenweg von China nach Westeuropa transportiert werden, ist der Anteil am gesamten Warenstrom dennoch noch sehr gering. Aktuelle Hochrechnungen zeigen, dass die Bahnfracht aus China, darunter auch Globaltrans Internationale Logistik GmbH, lediglich einen Marktanteil von rund einem Prozent besitzt. Dies mag auf den ersten Blick sehr gering erscheinen, jedoch darf dabei nicht außer acht gelassen werden, dass beispielsweise das Handelsvolumen zwischen China und Deutschland bereits 187 Milliarden Euro pro Jahr beträgt.  

Der Platzhirsch beim Transport von Waren von China nach Europa ist weiterhin der Seeweg, denn mit dem Schiff werden weiterhin rund 90 Prozent aller Transporte durchgeführt.  

Blick auf Kosten und Dauer  

Werden Waren von China nach Europa transportiert, so ist zweifelsfrei auch das Thema Geschwindigkeit neben dem Preis von großer Bedeutung. Der Transport auf der Schiene hängt dabei den großen Konkurrenten ab, denn Container, welche mit der Bahn nach Europa geschickt werden, sind rund doppelt so schnell am Ziel als über den klassischen Seeweg.  

Bei den Kosten hingegen sind die Schiffe nicht zu schlagen, denn die Bahnfracht aus China ist in Sachen Transport aktuell noch rund 50 Prozent teurer. Dies ist schlichtweg der Größe der Containerschiffe geschuldet, welche 20000 und mehr Container gleichzeitig transportieren können, wodurch sich der aufgerufene Stückpreis vergünstigt.  

Stetige Zunahme der Anzahl der Container   

Obgleich die Bahnfracht aus China gegenüber dem klassischen Seeweg höhere Kosten nach sich zieht, ist dennoch ein nachhaltiges Wachstum festzuhalten. Dies liegt zum einen daran, dass der Transport der Waren deutlich schneller abläuft, denn über die Schiene sind die Transporte je nach Zielort nach 12 bis 16 Tagen am Ziel angekommen.  

Hier zeigt sich bereits ein wichtiger Vorteil, denn die Schnelligkeit wird nicht nur auf der Schiene selbst erzielt. Werden Waren mit dem Schiff nach Europa transportiert, kommen diese meist in den Häfen von Hamburg oder Rotterdam an, so dass diese anschließend verladen und weitertransportiert werden müssen. Bei der Bahnfracht ist dies nicht mehr der Fall, da bereits während der Route nach Europa auf das gewünschte Endziel Rücksicht genommen werden kann.  

Das dieses Angebot ankommt zeigt zudem ein Blick in die Zahlen. Inzwischen werden knapp 90000 Container im Jahr über die Schiene von China nach Europa transportiert, nachdem im Jahr 2011 gerade einmal 900 Container diesen Transportweg nutzten.

Teilen