Messetransport

In fast jeder Branche findet zumindest einmal jährlich eine Messe statt, auf der Produkte, Innovationen und Technologien präsentiert werden. Diese eignen sich optimal, um die eigenen Artikel oder Verfahren einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Sehr häufig werden auf solchen Events wertvolle Kontakte geknüpft.

Für die optimale Messepräsentation eines Unternehmens sind viele Faktoren zu beachten. Bereits nach der Entscheidung teilzunehmen, müssen viele Dinge entschieden werden. Wie groß soll der Messestand sein, wie soll dieser ausgestattet sein, welche Anschlüsse (Strom usw.) benötige ich und welche Teile aus meiner Produktpalette sollen präsentiert werden. Nachdem diese Punkte geklärt sind ist oft das nächste Thema die Organisation eines Messetransportes. Genauer gesagt muss eine Spedition organisiert werden, welche die Produkte, die ausgestellt werden sollen vom Firmensitz, im Optimalfall, direkt an den Messestand transportiert.

Hier muss beachtet werden, dass nicht immer jeder Frachtführer auch Zutritt zu jedem Messegelände hat. Daraus erschließen sich mehrere Möglichkeiten zur Organisation. Zum Beispiel kann der hauseigene Spediteur mit dem Transport bis zum Messegelände beauftragt werden, wo dann eine Umladung erfolgt und das autorisierte Unternehmen den Weitertransport zum Messestand übernimmt. Dadurch vergrößert sich auf Grund der erneuten Manipulation allerdings das Risiko eines Transportschadens oder einer Verwechslung da gerade auf großen Veranstaltungen dieser Art eine Unmenge an Waren innerhalb kürzester Zeit angeliefert wird.

Eine einfache und sichere Methode ist, sich beim Messeveranstalter direkt nach der berechtigten Spedition zu erkunden und diese den kompletten Transport durchführen zu lassen. Meist kann hierbei auch die Korrespondenz und die Terminplanung bis zur Rechnungslegung mit einer zentralen Stelle koordiniert werden. Hierbei bekommt man meist Angebote, welche auch die Abladung (bzw. den Aufbau) direkt am Messestand beinhalten, sowie Leihgebühren z.B. für Gabelstapler, Hubwagen und Personal. Sprich jedes Packstück kommt genau dorthin wo es soll. Nicht nur die Ausstellungsprodukte, sondern auch die Ausstattung des Messestandes, wie Stühle, Tische usw., falls diese nicht vom Veranstalter geliehen werden. Leer- bzw. Vollguthandling muss bei großen Packstücken auch bedacht werden.

Eine Spedition für Messetransporte, wie zum Beispiel die Europfast Internationale Spedition GmbH, ist ortskundig am Messegelände und kennt die dortigen Gegebenheiten.  Generell immer wichtig und von Vorteil ist die Nummerierung der Packstücke und auch auf jedes die Nummer der Halle und des Messestandes anzugeben, um Verwechslungen zu vermeiden. Je nach Empfindlichkeit der zu transportierenden Güter empfiehlt sich auch die Eindeckung einer Transportversicherung. Umso genauer die Angaben in Bezug auf Packstückzahl, Gewicht, Größe und Terminplanung sind, umso effizienter kann ein Messetransport geplant und organisiert werden.  Kompetente Ansprechpartner wären Speditionen. Bei der Auswahl des richtigen Partners sollte man auf Zuverlässigkeit und Erfahrung auf diesem Gebiet achten.

Teilen